Presse » P R E S S E E R K L Ä R U N G vom 15.12.2013
15Dez

P R E S S E E R K L Ä R U N G vom 15.12.2013

Barßeler Grüne sprechen sich gegen die Abschiebung der georgischen Familie aus

Die Grünen in Barßel wenden sich gegen die Abschiebung der fünfköpfigen Familie aus Barßel in ihr Herkunftsland Georgien. Obgleich das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die Asylanträge der Familienmitglieder abgelehnt hat, sollte im Namen der Menschlichkeit ein Bleiberecht Anwendung finden. Eine Abschiebung der Familie mag formal-juristisch rechtens sein, dennoch hat das Verfahren auch eine humanitäre und ethische Komponente. Zwei der drei Kinder wurden in Deutschland geboren. Das älteste Kind ist in der Gemeinde Barßel so gut integriert, dass sich die Mitschüler und die Lehrerschaft der Grundschule Marienschule Barßel für einen Verbleib der Familie in Deutschland einsetzen. Dass der Vater unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet wurde von einem Neurologen diagnostiziert, eine Behandlung ist notwendig. Ein weiterer Fürsprecher der Familie ist deren Hausarzt. Dieser betont ausdrücklich, dass insbesondere die Kinder keinen Bezug (mehr) zu ihrem Herkunftsland hätten. Die Familie sollte deshalb nicht vom Bleiberecht in Deutschland ausgeschlossen werden. Ihre bereits positiv verlaufende Integration in Deutschland sollte gefördert und fortgesetzt werden. Eine Abschiebung wird aus unserer Sicht der schwierigen persönlichen Situation der Flüchtlinge und ihrer Kinder nicht gerecht. Wir plädieren für den Verbleib der georgischen Familie in Barßel und appellieren an die Verantwortlichen im Landkreis und beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, ihre Entscheidung zu überdenken und auch die Ansichten der Fürsprecher vor Ort in ihre Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

Verfasst am 15.12.2013 um 10:26 Uhr von .
Bislang wurde ein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.