Aktuelles » Wir fahren hin. Du auch?

Wir fahren hin. Du auch?

http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/bilder/themen_und_projekte/landwirtschaft/demo_wir_haben_es_satt_banner/whesbanner2014_160x600.jpgDas Höfesterben geht in Deutschland unvermindert weiter. Während jedes Jahr rund 10000 Betriebe schließen, verfolgt der Bauernverband weiterhin die Politik des „Wachsens oder Weichens“. Massentierhaltung und ihre negativen Folgen für Mensch und Umwelt, wie die Zunahme von Antibiotikaresistenzen, Monokulturen, Bienensterben und Gefährdung des Grundwassers durch steigende Nitratbelastungen, treten immer deutlicher zutage. Aus diesem Grunde rufen wir in Barßel gemeinsam mit vielen Umweltschutzorganisationen wie BUND, NABU u.a. zur Teilnahme an der Großdemonstration „Wir haben es satt!“ für gesunde Nahrungsmittel und eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft in Berlin auf. Weltweit sind die Folgen der agrarindustriellen Massenproduktion für Bäuerinnen und Bauern, Verbraucherinnen und Verbraucher, Tiere und Umwelt dramatisch. Wir fordern die neu gewählte Bundesregierung auf, jetzt zu handeln und für eine wirtschaftlich gerechtere, umweltbewusstere und global verantwortlichere Agrarpolitik einzutreten. „Das jedes Jahr ca. 30% der Bienenvölker in Europa und in den USA sterben, ist ein dramatisches Alarmsignal. In der Nahrungsmittelproduktion und im Umgang mit landwirtschaftlichen Ressourcen muss ein Umdenken stattfinden und sich dringend etwas ändern. Sonst sägen wir uns selbst den Ast ab auf dem wir sitzen.

Für die Fahrt zur Veranstaltung ist ein Bustransfer organisiert, ab Filsum und Westerstede bestehen Zusteigemöglichkeiten. Um den Bustransfer nutzen zu können, sollte man sich frühzeitig bei Susanne Grube, Tel. 04488-98139 , E-Mail: susanne.grube@bund.de anmelden.

Verfasst am 12.01.2014 um 20:37 Uhr von .