Presse » P R E S S E R K L Ä R U N G vom 25.08.2015
25Aug

P R E S S E R K L Ä R U N G vom 25.08.2015

Barßler GRÜNE unterstützen die Sternfahrt der Milchbauern

Die GRÜNEN in Barßel unterstützen den Protest der Milchbäuerinnen und –bauern, um für faire Preise für gute Produkte zu kämpfen. Eine verfehlte Subventionspolitik, die Großbetriebe bevorzugt, da hautsächlich nach Flächenbesitz gefördert wird, hat dazu geführt, dass viele kleine und mittelständige Betriebe aufgeben mussten. Hinzu kommt die vom Bauernverbands postulierte Devise  „Wachse oder Weiche“, mit der Folge, dass sich viele Bauern verschuldet haben, um ihre Stallkapazitäten durch Spiegelung zu verdoppeln. Ergebnis: Es wurde immer mehr Milch (aber auch Fleisch) erzeugt und das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Hinzu kommen das Russlandembargo und die Preisgestaltung der großen Discounter. Es kann nicht im Interesse der VerbraucherInnen sein, wenn wertvolle Lebensmittel verramscht werden. Das führt dazu, dass die Lebensmittelerzeugung immer mehr im großindustriellen Stil betrieben werden wird. Mit all den negativen Folgen für uns Menschen, die Tiere und die Umwelt.

Wir wollen eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft mit Produkten zu fairen Preisen, erklären die GRÜNEN in Barßel und fordern die Bundesregierung auf, jetzt zu handeln und die Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen, um eine wirtschaftlich gerechtere, umweltbewusstere und global verantwortlichere Agrarpolitik zu realisieren. In der Nahrungsmittelproduktion und im Umgang mit landwirtschaftlichen Ressourcen muss ein Umdenken stattfinden und gerechtere Erzeugerpreise für gesunde Nahrungsmittel gezahlt werden.

Verfasst am 25.08.2015 um 8:00 Uhr von .